Meine Passion: Der Triathlon

Home Über mich Meine Passion: Der Triathlon

Persönliches

Als Sommerkind des Jahres 1985 kam ich erst 2008 mit Triathlon in Berührung. Durch meine sportlichen Aktivitäten beim Radfahren und Laufen hat mich der Triathlon aber gepackt und seitdem nicht mehr losgelassen. 

Mit eigenem Training ging es von der  baden-württembergischen Triathlonliga, über Sprintdistanzen und Olympischen Rennen bis hin zur Mittel- und Langdistanz. Die erste Langdistanz wurde über Jahre vorbereitet und fand in Roth mit 9:31h eine gelungene Premiere. Für den nächsten Schritt in der Entwicklung habe ich die Trainingsverantwortung zur Saison 2019 in die Hände von Trainerkollegen und Freund Sven Bockstatt übergeben. Das gemeinsame Ziel, die Teilnahme an der Ironman 70.3 Weltmeisterschaft 2019 in Nizza, wurde mit der Qualifikation in 4:17h beim Ironman 70.3 Rapperswil erreicht .

Wie viele anderen steckt auch in mir der Traum bei der Teilnahme an der Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii. Für dieses Ziel trainiere ich aktuell.

Simon Schlichenmaier: Meister auf dem Rad Simon Schlichenmaier: Meister auf dem Rad

Ausbildung und weiterbildung

  • DTU Trainer B Lizenz (Leistungssport)
  • DTU Trainer C Lizenz (Leistungssport)
  • Diverse Weiterbildungen des BWTV und der DTU
  • Lauftrainer & Instruktor Ausbildung (ÖNV)

Sportliche Expertise

Es begann damit, dass ich mich beim Laufen – zunächst in Eigeninitiative – mit Technik, Trainingsplanung und Leistungsentwicklung beschäftigte. Im Zuge meiner Triathlonkarriere sammelte ich weitere Erfahrungen bis ich mich entschloss professionelle Aus- und Weiterbildungen zu absolvieren.

So habe ich die Trainer C Ausbildung des baden-württembergischen Triathlonverbands abgeschlossen, in der Trainingsplanung und Gestaltung des Vereinstrainings des Teams „Silla Hopp“ weitere Erfahrungen gesammelt und 2017 die Triathlon Trainer B (Leistungssport) Ausbildung der DTU abgeschlossen. 

Reger Austausch und Weiterbildungen tragen zur ständigen Erweiterung meines Wissens bei.

Und neben dem Coaching?

Ich teile gerne meine Erfahrungen und die Leidenschaft für den Sport. Daher freut es mich sehr, im Rahmen von Sportveranstaltungen die Moderation durchzuführen oder in Vorträgen über meine Erfahrungen zu berichten und Motivation zu vermitteln. 

Alles, was motiviert

  • Sportmoderation
  • Motivationsvorträge
  • Gruppen Coaching für Events

Impressum | Datenschutz